Meine Motivation

Seit meiner Jugendzeit sind mir Ideale wie Gerechtigkeit und Ehrlichkeit wichtig. Dies war auch der entscheidende Grund, dass ich Recht in Basel studiert habe und später Anwalt geworden bin. Über Umwege bin ich in der Wirtschaft gelandet und habe mehrere Jahre als Rechtsberater in Unternehmen in der Finanz- und Energiebranche gearbeitet. Doch wirklich befriedigt haben mich diese juristischen Tätigkeiten nie.

Dann änderte ich mein berufliches Leben grundlegend: Angefangen hat es damit, dass ich in meiner Zeit als junger Erwachsener Leiter einer Gruppe von jungen Erwachsenen und Jugendlichen war und seit 2009 Bewerbungstraining für Jugendliche erteile. Diese Erfahrungen und der Austausch mit meinem engeren Umfeld haben mich dann dazu bewogen, mit 36 Jahren beruflich total umzusatteln. Von 2013-2016 absolvierte ich das Quereinsteigerstudium zum Oberstufenlehrer an der Pädagogischen Hochschule Luzern.

Nach einer wichtigen beruflichen Erfahrung bei der KESB als Behördenmitglied, wo ich mein juristisches und pädagogisches Wissen einbringen konnte, war ich von 2016 zunächst in einem kleinen Pensum und dann ab Sommer 2017 bis Sommer 2023 in einem grösseren Pensum als Klassenlehrer und Fachlehrer tätig. Den Jugendlichen Werte und Orientierung zu geben, sie zu fordern und fördern, mit ihnen Fragen zu klären und sie in ihrer Entwicklung zu begleiten, war eine sehr erfüllende und sinngebende Tätigkeit, die ich mit Herzblut und Leidenschaft gelebt habe. Durch diese Aufgabe konnte ich auch von meinem Wissen weitergeben und meinen Beitrag an unsere Gesellschaft, an die nächste Generation erbringen und so auch etwas von dem zurückgeben, was ich selbst als Jugendlicher und junger Erwachsener erhalten habe. Seit 2022 (bis Sommer 2023 parallel zur Schultätigkeit) arbeite ich in journalistischer Funktion bei der Stiftung Zukunft CH. Die Stiftungstätigkeit gibt mir die Möglichkeit, mich durch Artikel und Vorträge an ein breiteres Publikum zu richten und so aktiv zur Meinungsbildung beizutragen.

Kurzporträt
Geboren: 23. Februar 1977
Wohnort: im Kanton St. Gallen
Politik: unabhängig
Berufliche Erfahrung:

 

Aktuell:

Seit März 2022: Mitglied der Redaktion bei der Stiftung Zukunft CH (https://www.zukunft-ch.ch/)

Vergangene Tätigkeiten:

  • Lehrer (inkl. Klassenlehrerfunktion) für die Fächer Deutsch, Geschichte und Geographie auf Real- und Sekundarstufe; zudem Deutsch auf Gymnasialstufe (bis Sommer 2023)
  • Lehrer für Staats- und Verwaltungsrecht für angehende Rechtsassistenten/Rechtsassistentinnen am ZbW (Zentrum für berufliche Weiterbildung)
  • Behördenmitglied bei der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) Region St. Gallen
  • Rechtsberater bei der Repower Gruppe
  • Rechtsberater bei der LGT Gruppe
  • Projektmitarbeit bei Vétérinaires Sans Frontières Suisse (VSF)
  • Rechtsberater bei der DAS-Rechtsschutzversicherung
Ausbildung:
  • ab August 2023: Ausbildung Logotherapie nach Viktor E. Frankl
  • Master of Arts PH Lucerne in Secondary Education (Lehrdiplom für die Sekundarstufe I), Pädagogische Hochschule Luzern
  • Ausbildung zum „Mediator CAS IRP-HSG“, Universität St. Gallen
  • Anwaltspatent
  • Studium der Rechtswissenschaft, Universität Basel
  • Weiterbildung zum Teamleiter
Hobbys: Sport (Tennis, Bergwanderungen, Ski), Kultur (Besuch von Opern und Musicals), Reisen, Lesen